Einmalig eine klassische Telefonanlage kaufen und alles ist gut? Leider nein. Es gibt versteckte Kosten. In diesem Blog-Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Kosten für die Kommunikation in einem Unternehmen effektiv reduzieren können.

Bei den meisten Unternehmen ist es längst bekannt: Die Vorteile einer Umstellung auf ein agiles und cloudbasiertes Kommunikationssystem überwiegen die einer herkömmlichen Telefonanlage bei Weitem, wenn man die die Gesamtbetriebskosten einer cloudbasierten Lösung mit denen einer klassischen Telefonanlage vergleicht.

Bei klassischen Telefonanlagen kann man die größten Ausgaben den jeweiligen Posten zuordnen, die man tatsächlich physisch sehen und anfassen kann, so beispielsweise der Kommunikations-Hardware. Dabei fallen jedoch auch versteckte Kosten an, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind und die von vielen Unternehmen bei einer Kaufentscheidung nicht berücksichtigt werden.

Die wahren Kosten einer klassischen Telefonanlage

Die vermeintliche Einmalzahlung bei klassischen Telefonanlagen erscheint bei der Entscheidung für oder gegen eine Cloud-Lösung attraktiver. Die Realität sieht jedoch anders aus: Anfallende Kosten für klassische Telefon-Systeme gehen weit über die anfänglichen Ausgaben für Hardware und Software-Lizenzen hinaus.

Eingehende Analysen zeigen Kosten wie:

  • Upgrades, Wartung und Schulungen für Telefonanlagen: Ausgaben für Lizenzgebühren, Installationen, Netzwerk-Upgrades und zusätzliche Extras können sich schnell zu einem erheblichen Mehraufwand summieren. Hinzu kommt, dass für regelmäßige Wartung von Software und Hardware sowie für System-Upgrades hoch qualifiziertes Support-Personal benötigt wird, das in den meisten Fällen bezahlt werden muss.
  • Telekommunikationskosten: Telefonanlagen erfordern einen Anschluss von T1, PRI und andere Trunk-Links, um die Kommunikationssysteme im Gebäude mit lokalen Telefongesellschaften zu verbinden.
  • Eigenständige Dienste: Die meisten herkömmlichen Telefonanlagen können alleine keine vollständige Unified-Cloud-Kommunikationslösung bieten. Es werden daher ergänzende Dienste von Drittanbietern benötigt, was zu erheblichen Zusatzkosten führen kann.
  • Verbinden von Standorten: Selbst Unternehmen, die nicht über mehrere Standorte verfügen, haben unter Umständen verteilte Teams, denen sie eine zuverlässige Kommunikation mit Kunden und untereinander ermöglichen müssen. Bandbreitenintensive Kommunikation zwischen Gebäuden und Standorten kann IT- und Budgetprobleme verursachen.

Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, auch künftig auf klassische Telefonanlagen zu setzen, schränken sich in den Punkten Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit also stark ein.

Die Antwort: Unified Communications

Die Ablösung klassischer Kommunikationssysteme durch eine browserbasierte Unified Communications-Lösung und Cloud-PBX ermöglicht Unternehmen eine fortschrittliche und zeitgemäße Kommunikation. Unsere Unified-Communications-Lösung von Wildix kombiniert die Flexibilität und Skalierbarkeit, die für die zukünftige Entwicklung von Arbeitsplätzen im Homeoffice und für mobiles Arbeiten erforderlich sind:

  • Alles was für Kommunikation und Zusammenarbeit benötigt wird, in einer Lösung: Zu den Funktionen gehören Videokonferenzen, IP-Telefonie, Chat-Räume, Bildschirmteilung & Steuerung, uvm.
  • Einfachste Standortvernetzung und Failoverfunktionen: Durch Multiplattformfähigkeit auch im Mischbetrieb verschiedener Installationsplattformen.
  • Reduziert die IT-Infrastruktur und den Wartungsaufwand: Die Konfiguration eines Wildix Management System-Netzwerkes ist zwischen verschiedenen Anlagentypen (Cloud-Anlagen, virtuellen Maschinen und Hardware- Anlagen) möglich, einfach und schnell installiert, komfortabel verwaltet, leistungsfähig und beliebig skalierbar.
  • Eliminiert die Telefonie-Infrastrukturkosten: Posten wie Switches entfallen, da der UC-Verkehr über das Internet abgewickelt wird.
  • Erhöht die Mitarbeiterproduktivität: Verbesserte Funktionen und Collaboration-Tools verbessern die digitale Zusammenarbeit, was wiederum zu höheren Einnahmen des Unternehmens führt.
  • Senkt Anfangs- und laufende Kosten: Telefone oder anderes Hardware-Zubehör kann mit dem Hardware-as-a-Service (HaaS) Angebot für verschiedene Laufzeiten gemietet werden. Damit werden die einmaligen Kosten gesenkt und man verfügt immer über die aktuellen Modelle.
  • Minimiert die Kosten für mobile Mitarbeiter: Die Unterstützung mobiler Mitarbeiter ist mit der mobilen App ein Leichtes, da jedes Smartphone in ein vollwertiges Bürotelefon verwandelt wird. Mitarbeiter sind zudem überall auf der Welt erreichbar. Auch ist einfaches Switchen vom Telefon im Büro zum Handy möglich.

Die Flexibilität, die Einfachheit und das Potenzial von Unified Communications machen Wildix zur ultimativen Lösung für Unternehmen, die Kosten senken und sich auf die Zukunft vorbereiten möchten.

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