Smart Working

Smart Working Konzepte unterstützen die Flexibilität und Unabhängigkeit der Arbeitnehmer durch die Nutzung moderner Technik. Gerade in der aktuellen Zeit fällt das Stichwort Smart Working häufig und meint damit das flexible Zusammenarbeiten von verschiedenen Standorten aus. Wann und wo gearbeitet wird, ist nicht mehr streng vorgegeben.

Flexible Arbeitsplätze und produktives Arbeitsumfeld

Ob aus dem Homeoffice oder auf Dienstreisen: Mitarbeiter benötigen zu jeder Zeit und an jedem Ort eine funktionierende Kommunikationsplattform mit E-Mail, Telefonie, Videokonferenz & Screensharing, Kalender, Kontakten, TeamChat und der Möglichkeit Dokumente mit Kollegen gleichzeitig zu Bearbeiten oder diese mit ihnen passwortgeschützt zu teilen. Das alles funktioniert mit unseren Lösungen direkt aus dem Browser heraus – einfach und unkompliziert.

Profitieren Sie von den Vorteilen des Smart Working – Telefonieren und Arbeiten im Homeoffice, ganz wie im Büro!

  • Anrufe empfangen und tätigen – mit nur einer Nummer, egal mit welchem Device.
  • Interne Chat-Funktion nutzen, auf dem Computer oder mit der App auf dem Handy.
  • Dokumente bearbeiten und teilen.
  • Videokonferenzen durchführen und den Bildschirm teilen.

Bessere Positionierung als Arbeitgeber

Unternehmen, die Smart Working fördern, gelten als zukunftsorientiert und hinterlassen einen guten Eindruck bei Bewerbern. In diesem Konzept wird oft auch der hierarchiefreie Austausch vorgelebt und eine bessere Vereinbarkeit von Privatleben und Arbeit geschaffen.

Das Motto lautet: “Work smart, not hard!”

Folgende Punkte sind wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung

Sicherheit ist eine der wesentlichen Voraussetzungen, wenn es darum geht das Thema Smart Working umzusetzen. Die Sicherheit von Unternehmensdateien, Servern und Mitarbeiterdaten ist eines der wichtigsten Anliegen von IT-Abteilungen und von jedem einzelnen Mitarbeiter in Unternehmen und sollte deshalb auch bei flexiblen Arbeitsplätzen die entsprechende Priorität genießen. Ungenügende Sicherheitsvorkehrungen können zu stundenlangen Ausfallzeiten von IT-Systemen, einem Rückgang der Produktivität sowie einem erheblichen Datenverlust führen.

Unsere Lösungen sind sicher, datenschutzkonform gemäß der DSGVO und stellen dabei eine kostengünstige Alternative zu den Angeboten von Microsoft, Zoom und anderen dar. Wir setzen bei der Umsetzung auf bewährte Lösungen, die einfach und schnell einsatzbereit sind und über eine hervorragende integrierte Benutzerführung verfügen. Service und Installationssupport sind dabei selbstverständlich gewährleistet. Im Zeitalter der Digitalisierung ist es besonders für den Mittelstand wichtig die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Wachstumspotentiale zu nutzen.

Mit diesen Lösungen kann Smart Working sicher und DSGVO-konform umgesetzt werden.

VPN Anbindung

Stabile WLAN-Anbindung

Collaboration Tools

Client-Management

1) Eine sichere VPN Verbindung zur Datenübertragung

Verbinden Sie die Zentrale sicher und einfach mit externen Nutzern und Filialen. Schützen Sie Client-to-Site- und Server-to-Server-Verbindungen mit einem eigenen VPN-Client der benutzerfreundlich ist und eine leistungsstarke Netzwerkverbindung bietet. Oder nutzen Sie das Standardprotokoll IPsec, wie es viele VPN-Clients auf mobilen Geräten integriert haben, und erlauben Sie VPN-Verbindungen über externe Firewalls, Router und Geräte.

Ihr Vorteil mit unserer Lösung:

Viele Konkurrenz-Produkte haben ein komplexes User-Interface, bestechen durch hohe Kosten bei Anschaffung und Wartung, Add-ons müssen extra lizenziert werden. Das zentrale Verwaltungstool speichert oft Daten in der Cloud.

Hier hat unsere Lösung viele Stärken:

  • Ausgelegt für KMU
  • Enterprise-Funktionen ohne Komplexität
  • Niedrige Anschaffungs- und Wartungskosten
  • Flexibles Deployment, plattformübergreifend, als Soft- oder Hardware oder virtualisiert (!)
  • Einfach – kein Training für die meisten Administratoren notwendig
  • zentrales (remote) Management über eigenes Dashboard
  • Verschiedene VPN-Setups mit wenigen Klicks – VPN kostenlos!
  • Integrierter DNS Server für KMU Kunden
  • Mächtiges und einfach zu bedienendes Bandbreitenmanagement
  • Persönliche Projektansprechpartner und Support

Beispiel eines 30 Benutzer Szenarios mit unserer Lösung Kerio Control

Installation/ Konfiguration einer Kerio Control Firewall mit VPN Zugriffsmöglichkeiten der Mitarbeiter von zuhause aus sowie Kommunikation entfernter Geräte mit dem Firmennetzwerk über das Clientmanagement-System.

  • Option 1: Hardware kann ohne beim Kunden vor Ort sein zu müssen konfiguriert und in Betrieb genommen werden.
  • Option 2: Bereitstellen der Hardware für die Firewall. Diese können entweder direkt beim Kunden vor Ort installiert oder beim Fachhändler konfiguriert und zum Kunden verschickt werden.
  • Option 3: Virtualisierung der Firewall in bestehender IT-Infrastruktur des Kunden.
  • automatisiertes Ausrollen des VPN Clients auf den unterschiedlichsten Geräten
  • Erstellen der entsprechenden Softwarepakete und zuweisen der Geräte.
  • Erstellen der Firewall-Regeln für den VPN Zugang der einzelnen Mitarbeiter sowie Firewall-Regeln für Management der Geräte.

Installationspauschale: 489 € (Professional Setup Pauschale)
Kundenspezifische Anpassungen: 150 € je angefangene Stunde
Produktkosten: brainBox Hardware 698 €
Produktkosten: GFI Unlimited Lizenz 1071 €/Jahr (Neukunde), 720 €/Jahr (Bestandskunde)

optionaler Servicevertrag für das Gesamtprojekt: ab 2.000 €/Jahr
(Listenpreise netto für das beschriebene Beispiel-Szenario)

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2) Schnelles und stabiles WLAN

Auf Hochtouren zwischen Webkonferenzen und Videochats gehört das WLAN mittlerweile zur Grundausstattung eines jeden Haushalts. Gerade jetzt, da Homeoffice, Videokonferenzen und Co. noch mehr zum Standard werden, müssen Unternehmen auch in die richtige Technik für smarte Arbeitsplätze zu investieren! Ein langsames WLAN bedeutet oft nicht nur schlechte Sprach- und Videoqualität, sondern auch echten Produktivitätsverlust.

Die Zukunft heißt WiFi 6!

WiFi 6Starten Sie aus diesem Grund mit unseren Access Points und Switches preiswert in die WLAN-Zukunft! Denn mit dem Einsatz neuester Hardware wird die Video- und Voice-Qualität über WLAN deutlich verbessert! Durch WiFi 6 (802.11AX) werden drahtlose Infrastrukturen noch zuverlässiger, da ein höherer Datendurchsatz als je zuvor möglich ist. Die Produkte eignen sich ideal für das Homeoffice, wenn viel über Video-Chat kommuniziert wird oder Webkonferenzen mit Kunden und Geschäftspartnern stattfinden, die eine erstklassige Qualität haben müssen. Und mit dem kostenlosen Management-System lässt sich die Infrastruktur bequem über ein Dashboard verwalten.

Für Umgebungen mit geringer bis mittlerer Auslastung vereinen cnPilot™ Access Points (WiFi 5 – 802.11AC) Standard Enterprise Funktionalität, einfaches Management und Kosteneffizienz unter einem Dach.

Beispiel einer WiFi 6 Umgebung mit Produkten von Cambium:

XV2-2 WiFi 6 Access Point

Dualband 802.11 a/b/g/n/ac-Wave2/ax Access Point, 2×2 MU-MIMO, WPA3 Verschlüsselung, Band Steering, bis zu 16 SSIDs, max. 512 User, VLAN support, Auto Channel, Radio Selbsttest, 1x 10/100/1000/2500 Mbit Ethernet Port, USB Port, Konfiguration über Web-GUI, SSH, Auto-Pilot oder Cloud basiertes Management System (cnMaestro, XMS-C), Spannungsversorgung über PoE+, 5 Jahre Hardware Garantie

Produktkosten: 347,00 €

Beispiel einer WiFi 5 Umgebung:

cnPilot E410 WiFi 5 Access Point

Dualband 802.11 a/b/g/n/ac-Wave2 Access Point, 2×2:2 MU-MIMO, Dual Radio, 802.11h, Band Steering, bis zu 16 SSIDs, max. 256 User, VLAN support, 1x Gigabit Ethernet Port, Konfiguration über Web-GUI, SSH, Auto-Pilot oder Cloud basiertes Management System (cnMaestro), Spannungsversorgung über PoE (802.3af), Injektor nicht enthalten, 5 Jahre Hardware Garantie

Produktkosten: 212,26 €

optionaler Servicevertrag für das Gesamtprojekt: ab 2.000 €/Jahr
(Listenpreise netto für das beschriebene Beispiel-Szenario)

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3) Eine effektive Zusammenarbeit der Benutzer

Auf der Benutzerebene kommen nun die Mitarbeiter ins Spiel und alle Anwendungen die genutzt werden um zu kommunizieren, Dateien zu bearbeiten und Daten auszutauschen bzw. zu speichern.

3a) Software zur Unterstützung der Kommunikation

Die richtige Kommunikationsplattform bietet Funktionen wie Video- und Web-Meetings, Telefonie, Chat-Räume, Bildschirmteilung und Steuerung. So können alle Mitarbeiter eines Unternehmens egal ob lokal, im Homeoffice oder mobil, jederzeit miteinander kommunizieren, Video-Konferenzräume erstellen und gemeinsam an Projekten arbeiten.

Ihr Vorteil mit unserer Lösung:

Unsere Lösung ist mit wenigen Klicks, auch aus der Ferne (Cloud), betriebsbereit. Telefonie-Endgeräte  können über das Internet provisioniert und konfiguriert werden. Die Homeoffice Ausstattung des Kunden ist so in wenigen Schritten umgesetzt. Weitere Punkte die einfach umgesetzt werden können: Einrichten von Standortvernetzungen, Failover und Webapi Integrationen. Zudem steht ein Gesamtpaket aus Hardware und Software als As-a-Service-Lösung zur Verfügung.

Im Hinblick auf Smart Working besonders wichtige Funktionen wie Audio- und Video-Konferenzen, Screen-Sharing oder der Präsenzstatus der Kollegen machen viele andere Produkte wie Videokonferenztools, GoToWebinar, estos usw. obsolet. Unsere Lösung ist ein ausgereiftes Produkt, das bereits für Userzahlen ab drei Lizenzen erhältlich ist. Das Lizenzmodell bietet durch seine Flexibilität die Möglichkeit das Produkt an Kunden jeder Größe anzupassen.

Beispiel eines 30 Benutzer Szenarios mit unserer Lösung Wildix

Eine moderne Kommunikationsplattform wie Wildix bedarf keines großen Installationsaufwands. Grundkonfiguration inkl. Anlegen der Benutzer sowie Anbinden eines Telefonie-Provider und Abbilden einfacher Anrufstrategien (Warteschlangen, Gruppen, Ansagen).

Das Arbeiten mit Smartphone oder Rechner stellt sich äußert einfach dar:

  • Option 1: Browser: Mit Browsern wie Chrome und Firefox kann sich der Benutzer einfach mit Benutzername und Passwort verbinden.
  • Option 2: Eine Collaboration-App lässt sich mühelos über die Clientmanagement-Software auf die entsprechenden Geräte (Smartphones, Mac, Windows ) ausrollen. Der Benutzer hinterlegt nur wieder seine Login-Daten.
  • Option 3: Verwenden der Smartphone App. Die Collaboration App ist einerseits im IOS Store und im Google Playstore kostenlos erhältlich. Die Konfiguration seitens des Benutzers ist auch hier denkbar einfach. Einfach Serveradresse der hinterlegen und wiederum Benutzername und Passwort angeben. Via Smartphone lassen sich direkt VoIP Gespräche über die Firmennummer initiieren als auch entgegennehmen.
  • Option 4: Dank des integrierten Anbindungssystems muss ein Benutzer lediglich das SIP-Telefon mit dem Internet verbinden und das Gerät konfiguriert sich komplett automatisiert und der Benutzer hat seine gewohnte Durchwahl sowie Funktionstasten auf dem Telefon abgebildet.

Installationspauschale: 489 € (Professional Setup Pauschale)
Kundenspezifische Anpassungen: 150 € je angefangene Stunde
Produktkosten: 206,40 € pro Monat

optionaler Servicevertrag für das Gesamtprojekt: ab 2.000 €/Jahr
(Listenpreise netto für das beschriebene Beispiel-Szenario)

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3b) Software für digitale Zusammenarbeit an Dokumenten

Mit einer Produktivitätsplattform zur Unterstützung der Zusammenarbeit (Groupware) können die Mitarbeiter eines Unternehmens neben E-Mail auf sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten und Produktivitätswerkzeuge zugreifen. Ein Groupware WebClient ist somit die zentrale Anlaufstelle jeder Firma, über den sämtliche Kommunikation zusammenläuft.

Mitarbeiter können neben normalen Groupware-Diensten wie E-Mail, Kalender und Notizen die Daten auf ihren Laufwerken und Geräten synchronisieren oder Dokumente im Browser erstellen, bearbeiten und austauschen und damit ihre Arbeit effizient und einfach erledigen, egal von welchem Endgerät.

Ihr Vorteil mit unserer Lösung:

Großer Funktionalität und einfache Verwaltung ergeben eine perfekte Office 365 Alternative. Mit dem IceWarp WebClient können Ihre Kunden neben E-Mail auf sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten und Produktivitätswerkzeuge wie Dateiaustausch und Dokumentbearbeitung in nur einem Browserfenster zugreifen. Unsere Lösung wird zudem DSGVO konform in Ihrem Rechenzentrum oder in einer deutschen Cloud installiert und bietet hervorragende Margen.

Die Vorteile gegenüber anderen Produkten finden Sie anschaulich in dieser Übersicht.

Beispiel eines 30 Benutzer Szenarios mit unsere Lösung IceWarp

Inbetriebnahme der Groupware und Collaboration Lösung IceWarp

  • Grundkonfiguration des Mailservers
  • Erstellend der Benutzer, optional Import aus Verzeichnisdienst
  • optional Datenmigration aus dem Altsystem (Aufwand nicht konkret abschätzbar)

Bereitstellten der Clients

  • Webclientzugang
  • weitere Tools wie Filesync für Dokumente und TeamChat , Outlook Plugin, Desktop Client
  • Benutzer muss lediglich mit Username und Passwort eingeben

Installationspauschale: 489 € (Professional Setup Pauschale)
Kundenspezifische Anpassungen: 150 € je angefangene Stunde
Produktkosten: 30x IceWarp Suite (inklusive Addons) Staffel 10-49: 927€

optionaler Servicevertrag für das Gesamtprojekt: ab 2.000 €/Jahr
(Listenpreise netto für das beschriebene Beispiel-Szenario)

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4) Eine einfache und zentrale Administration von Hardware und Software

Mit einer Clientmanagement-Lösung können Sie alle digitalen Endgeräte eines Unternehmens, egal ob Desktop Rechner oder mobile Geräte, egal ob macOS, Windows, ChromeOS, iOS oder Android, lokal oder im Homeoffice sicher verwalten. In einem zentralen Interface lassen sich bequem und schnell Patches ausrollen, Apps bereitstellen, Profile zuweisen oder Reports erstellen, und das alles remote. Alle Benutzer können so aus der Zentrale verwaltet und supportet werden, ohne selbst etwas tun zu müssen. Für das Smart Working benötigte Software, die nicht auf einem Endgerät installiert ist, kann ganz einfach aus einem Software-Kiosk geladen werden, der vorher von Ihnen konfiguriert wurde.

Ihr Vorteil mit unserer Lösung:

Als Reseller haben Sie mit unserer Lösung die Möglichkeit, den Service bei Ihren Endkunden umfänglich zu verbessern. Sie können die Systeme Ihrer Kunden remote überwachen oder konfigurieren ohne vor Ort sein zu müssen. So bleiben Sie auch zeitlich flexibel und können mehr Kunden betreuen. Dank des flexiblen Lizenzsystems können Sie jederzeit die Kontenzahl aktiv steuern, sprich Konten, hinzufügen oder wieder entfernen.

Beispiel eines 30 Benutzer Szenarios mit der Lösung FileWave

  1. Grundinstallation sowie Grundkonfiguration von FileWave.
  2. Enrollment und Integration der Homearbeitsplätze und Benutzer.

Installationspauschale: 489 € (Professional Setup Pauschale)
Kundenspezifische Anpassungen: 150 € je angefangene Stunde
Produktkosten: 30 Win/Mac Kauflizenz inkl. 1 Jahr Wartung 2.700 €/Jahr
Produktkosten: 10x MDM Zeitlizenz 1 Jahr 200 €/Jahr

optionaler Servicevertrag für das Gesamtprojekt: ab 2.000 €/Jahr
(Listenpreise netto für das beschriebene Beispiel-Szenario)

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Die nächsten Schritte

Lassen Sie sich die Lösung ganz unverbindlich vorstellen. Sie wollen Sofort-Infos? Telefonieren bzw. chatten Sie direkt mit uns. Sie haben alle Möglichkeiten.

Nutzen Sie IT-Förderprogramme!

Aktuell gibt es diese Förderprogramme:

  • Digitalbonus Bayern
  • go-digital
  • Digital jetzt!

Fördermittel für digitale Unternehmensprojekte

Im Zeitalter der Digitalisierung ist es besonders für den Mittelstand eine Herausforderung, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und Wachstumspotentiale zu nutzen. Förderprogramm können dabei helfen, sich der Digitalisierung zu stellen. Ziel ist es dabei, die IT Sicherheit zu verbessern und sich durch innovative Hardware- und Software-Lösungen für die Zukunft zu wappnen.

Zeigen Sie Ihren Kunden, wie diese mit Hilfe von Förderprogrammen Projekte mit Ihnen realisieren können. Auch als Reseller können Sie diese natürlich nutzen.

Sprechen Sie uns direkt an oder nehmen Sie über das Formular Kontakt mit uns auf!

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