X

Aktuelles aus dem Support

Hier finden Sie aktuelle Themen und häufig auftretende Fragen. Ein Service, der Ihnen schnell Antworten auf gängige Themen bringen soll!

 

Samsung Handys: massive Probleme mit Active Sync Achtung

11.04.2019

Problem: Es scheint die aktuellen Versionen der Samsung Apps zum Sync von Kalender und E-Mail, haben massive Probleme mit Exchange Active Sync. Konkret: Es funktioniert NICHT. Genaueres bitte im Samsung App Store über ein Samsung Handy nachlesen.

 

Kerio Connect Kerio Connect 9.2.9 - Anhänge in Outlook fehlen Achtung
Der Bug bestand ja schon in 9.2.8 p1 leider in 9.2.9 noch nicht gelöst

11.04.2019

Problem: bekanntes Problem, leider noch nicht gelöst.

 

Kerio Connect Kerio Connect 9.2.9 - Webclient Problem Achtung
Automatisch generierte Adressen werden nicht angezeigt

11.04.2019

Problem: Adressen die automatisch angelegt wurden und im Webclient normaler Weise über die Auto-Complete Funktion zur Verfügung stehen, werden in 9.2.9 nicht angezeigt. Adressen die in 9.2.9 neu hinzugefügt werden funktionieren jedoch.

Lösung: Als Lösung hilft wahrscheinlich nur ein Downgrade.

 

gfi Produkte EOE (End-Of-Engineering) Achtung

26.03.2019

EOE: End-Of-Engineering
Diese Produkte sind weiterhin verfügbar werden aber nicht weiterenwickelt. Produkte wie Kerio Operator die als abgeschlossenes Serversystem zur Verfügung stehen werden sicher noch eine ganze Weile gut funktionieren. Bei Produkten wie EndPointSecurity die auf Clients ausgerollt werden sieht das leider anders aus.

* GFI WebMonitor & GFI EventsManager:
rating 4

Windows Serversoftware d.h. solange es auf einem aktualisierten Betriebssystem stabil läuft, wohl noch brauchbar.

* GFI EndPointSecurity:
rating 1

Windows Client Lösung. Schon ab Windows 10 Version 18.0.3 gibt es Probleme. Hier ist die Zeit wohl schon abgelaufen.

* Kerio Operator:
rating 6

Gefühlt noch länger von guter Qualität, da der Operator eine komplette Appliance (Linux) aus Betriebssystem und Applikation ist.

 

gfi Produkte EOL (End-Of-Life) Achtung

26.03.2019

EOL: End-Of-Life
Diese Produkte sind nicht mehr verfügbar.
* GFI OneGuard
* GFI OneConnect

 

gfi endpointsecurity EOE Achtung

26.03.2019

Achtung: GFI EndPointSecurity ist EOE (End of Engineering) was bei anderen Produkten nicht so dramatisch ist, hat hier leider den Nachteil, dass z.B. Windows 10 ab Version 18.0.3 nicht mehr unterstützt wird. Wir beobachteten bei Kunden, dass das System crashed.
Lösung: Deinstallieren!

 

Kerio Connect Kerio Connect Sicherheitstipp tipp
Antihammering für Fortgeschrittene

07.03.2019

Problem: Sicherheitsmaßnahmen gegen Directory Harvest Attacks über Login Versuche werden von Hackern durch geschicktes Timeing ausgehebelt.

Im Detail: Wenn von einer IP innerhalb von 60 Sekunden 10 Fehlerhafte Logins verursacht werden, wird diese IP für 5 Minuten gesperrt. Wenn nun ein Hacker weniger als 10 Logins pro Minute versucht, kann er gemütlich unentdeckt weiter versuchen einen Account mit einem unsicheren Passwort zu finden.

Lösung: Anpassung der Werte in der mailserver.cfg
Innerhalb der mailserver.cfg* finden Sie folgende Tabelle:
<table name="AntiHammering">

und hier wiederum die zu ändernden Werte:
<variable name="FailedLogins">10</variable>
<variable name="CheckTime">60</variable>
<variable name="BlockTime">300</variable>

eine mögliche Lösung wäre: 5 fehlerhafte Logins innerhalb von 5 Minuten und dann sperren wir für 30 Minuten:
<variable name="FailedLogins">5</variable>
<variable name="CheckTime">300</variable>
<variable name="BlockTime">1800</variable>

*Änderungen an der Konfiguration auf Dateiebene benötigen durchaus erweitertes KnowHow. Bitte haben Sie Verständnis, dass brainworks weder Garantie noch Haftung in Verbindung mit dieser Anleitung übernimmt.

 

Kerio Control Kerio VPN Client 9.2.8/9 lässt sich nicht aktualisieren
Error 28201 - Failed to install VPN Device Driver Achtung

06.02.2019

Seit Kerio Control 9.2.8 kommt es vereinzelt zu Problemen beim Update des Kerio VPN Clients auf Windows Systemen.

Lösung: Hier wird Ihnen geholfen

 

Kerio Control Kerio Control 9.2.9:
Kerio VPN Verschlüsselung jetzt nur noch über AES Achtung

04.02.2019

Um den aktuellen Sicherheitsanforderungen zu genügen, wird Blowfish Verschlüsselung bei Kerio VPN Verbindungen nicht mehr unterstützt. Davon betroffen sind Kerio VPN Site-2-Site Verbindungen und Kerio VPN Client Verbindungen. Dies hat aber zur Folge, dass sich Tunnel und Client Verbindungen erst wieder aufbauen lassen, wenn beide Seiten auf mindestens 9.2.8 aktualisiert sind.

 

Kerio Connect Kerio Connect 9.2.8 p1

31.01.2019

Wir konnten diese Version noch nicht testen, aber die unten beschriebenen Probleme sollten laut Release Notes behoben sein.

 

Kerio Control Kerio Control 9.2.9

31.01.2019

Und weil es so schön ist, gibts auch gleich noch eine neue Version der Firewall. Die Beta konnten wir schon testen und sind mit dieser sehr zufrieden. Das Release von heute muss sich aber noch beweisen, bevor wir eine Wertung abgeben.

 

Kerio Connect Kerio Outlook Connector 9.2.8:
PDF Dateien verschwinden vereinzelt in Outlook für Windows Achtung

25.01.2019

Vereinzelt kann es vorkommen, dass PDF Anhänge in Outlook mit neueren Kerio Outlook Connectoren verschwinden. GFI hat den Fehler erkannt und wird ihn im nächsten Patch beheben.

Workaround: Downgrade des Kerio Outlook Connectors auf 9.2.5 Patch 3. Davor aber das automatische Update des selben in der Kerio Connect Admin Oberfläche deaktivieren. Konfiguration -> Erweiterte Optionen -> Software Aktualisierungen -> Kerio Outlook Connector (Offline Editition) Aktualisierungen nicht installieren.

 

myKerio Online-Portal läuft unzuverlässig Achtung

25.01.2019

Im Moment ist das myKerio Online-Portal etwas unzuverlässig. GFI arbeitet daran. Es sollte nach dem Wochenende, also ab dem 28.01. wieder fehlerfrei funktionieren.

 

Kerio Connect Kerio Connect & Outlook für Mac Update (16.20) bringt Probleme Achtung

23.01.2019

Nachdem Microsoft Outlook für Mac auf die Version 16.20 aktualisiert hat, berichteten zahlreiche Kunden, von massiven Probleme mit der EWS Synchronisation zwischen Kerio Connect und Outlook. Nach Rücksprache mit unserem Partner GFI, stellte sich heraus, dass es sich hierbei um Probleme bei Outlook für Mac handelt, welche in den Versionen 16.20-16.22 nicht behoben wurden. GFI wird in Version 9.2.8. p1 die EWS Implementation überarbeiten um die Microsoft Fehler zu umschiffen.

Empfehlung: Bis zu Version 9.2.8. p1 gilt für alle User und Admins, welche Outlook für Mac 16 in Verbindung mit Kerio Connect verwenden: NICHT UPDATEN! Letzte funktionierende Outlook für Mac Version 16.19

 

Kerio Connect Kerio Connect 9.2.8
Bauchgefühl

16.01.2019

Generell eine gute Version. Zwei Fehler fallen jedoch auf.

Fehler 1: "Als neu editieren"
Wenn man im Webmail eine bereits gesendete E-Mail mit "Als neu editieren" als Vorlage verwenden möchte, stürzt die Browser Session ab.
Lösung: Es wird mit dem nächsten Patch gelöst.

Fehler 2: "maximum recipient count 0 exceeded"
Falls in der Konfiguration -> SMTP Server -> Sicherheitsoptionen -> "Maximale Anzahl der Empfänger in einer Nachricht" KEIN Haken gesetzt ist, geht der Kerio Connect davon aus, dass man 0 meint. Was dazu führt, dass jede E-Mail mit mehr als 0 Empfängern nicht verschickt werden kann. Auch wenn das die Sicherheit ungemein erhöht, wird es für einen Mailserver nur in den seltensten Fällen sinvoll sein.
Lösung: Haken setzten und einen Wert größer 0 eintragen. Default ist 100. Im nächsten Patch soll auch das wieder gelöst sein.

 

Kerio Connect Kerio Connect 9.2.7 Patch 3
Bauchgefühl

04. Oktober 2018

Keiner mekert, das Forum hat nur Positives zu vermelden. Wir würden sagen, die Version ist wieder mal eine "Golden Master".

27. September 2018

Die Resonanz auf Patch 3 ist immer noch sehr gering. Es gibt nicht viele Einträge im Forum und auch nur wenige unserer Reseller haben sich bei uns gemeldet. Allerdings beschränken sich alle Aussagen auf: "Es scheint alles zu funktionieren". Also das was wir alle hören wollen.

21. September 2018

Wir haben von unseren Kunden noch keine Rückmeldungen ob alle Fehler beseitigt wurden. Das Forum schweigt hartnäckig, was wir als gutes Zeichen werten. Sobald wir mehr wissen gibt es hier ein Update.

 


Supportzeiten und Kontakt

Wir helfen Ihnen, unsere Technologien gewinnbringend einzusetzen. Perfekt konfiguriert und ideal auf die jeweiligen Anforderungen und IT-Umgebung abgestimmt holen Sie das Optimum für sich und Ihre Kunden heraus.

  • Unser Supportteam erreichen Sie Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
  • für die Produkte von Airangel (ehemals fdxtended), FileWave und Xirrus unter +49 89 326764-13 oder per E-Mail an
  • für alle anderen Bereiche unter +49 89 326764-14 oder per E-Mail an

 

Versions-Bauchgefühl
Kerio Connect rating Kerio Connect
rating 5  9.2.9
rating 6  9.2.8 p1
rating 6  9.2.8
rating 7  9.2.7 p3
Kerio Control rating Kerio Control
rating not yet  9.2.9
Kerio Operator Kerio Operator (EOE)
rating 6  2.6.4
IceWarp rating
rating 6  12.1.5
rating 5  12.1.4
rating 5  12.1.3
rating 4  12.1.2
rating 3  12.1.1
rating 2  12.1.0
rating 6  12.0.4
phonalisa
rating 5  6.4.8
gfi endpointsecurity 944x102
rating 1 

 

Archiv